Portraitbild von Robert Hoffmann

Robert Hoffmann
RH-Consulting

Dipl.-Ing.
Project Manager
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ausbildung und beruflicher Werdegang:





1985 1993




1994 1996




1996 2008


2008 heute
Studium an der Universität Stuttgart, Fachrichtung Maschinenbau (Vertiefung Informationstechnologie, Fein- und Mikromechanik)
Abschluss: Diplom-Ingenieur


Referendariat an der Robert-Bosch Schule, Ulm
Abschluss: Zweites Staatsexamen für den höheren Schuldienst an
beruflichen Schulen und technischen Gymnasien


Berater, Teamleiter und Produktmanager bei der camos GmbH, Stuttgart


Freiberuflicher IT-Berater mit Schwerpunkt Software-Konzeption und Softwareentwicklung
auf Basis von camos Produkten

Erfahrungen und Kenntnisse

Die Schwerpunkte meiner freiberuflichen Tätigkeit liegen neben der Erweiterung kundenspezifischer
Anwendungen im Kontext von camos Configurator, camos Quotation und camos SalesCenter sowohl in der
Konzeption von prozessübergreifenden Lösungen und der Realisierung von Schnittstellen (z.B. SAP) als
auch in der Entwicklung von individuellen Applikationen.

Dabei gilt für mich: Gute IT-Projekte sind das Ergebnis von Teamarbeit, ökonomisch qualifizierter Ideen,
guter Planung und solider Programmierung, die dem Anspruch an Qualität und Erweiterbarkeit entspricht.
Sie lassen sich in die bestehende Softwarelandschaft einfügen und unterstützen sowohl den Anwender als
auch den Prozessablauf.

Während meiner Tätigkeit bei der camos GmbH habe ich bei zahlreichen Unternehmen Projekte geleitet und
mein Team und Kollegen in Projekten unterstützt. Neben meiner Tätigkeit als Berater und Teamleiter war ich als Produktmanager für das CRM System camos Selling und dessen Zusatzapplikationen
verantwortlich.

In diesen Projekten wurden von mir folgende Produkte erfolgreich eingesetzt: Entwicklungssoftware: camos
Develop, Secon und enginObject Applikationssoftware: camos Selling, camos Replication, camos Ticket,
camos Quotation, camos Configurator Schnittstellen zu: ERP Systeme, Groupware Systeme, Windows Office
Applikationen, Dokumentmanagementsysteme

Weitere Informationen finden Sie auch in meinem Gulp-Profil.